Das alte Dilemma Zeit

Ausgangssituation
Pünktlichkeit bedeutet etwas zu einem vereinbarten Zeitpunkt geben. Das Etwas kann auch das Einfinden einer Person sein. Vereinbarungen setzen Verständnis und Zustimmung voraus.
Für manche Menschen (wie mich) ist Pünktlichkeit enorm wichtig und wird auch eingebracht. Für andere wiederum ist Pünktlichkeit oft eine riesige Herausforderung mit geringerem Wert. Letzteren wird zur Erreichung der Pünktlichkeit oft Zeitmanagement empfohlen (was für den einen oder anderen durchaus sinnvoll ist). 15- 20% der Bevölkerung ist auch damit nicht zu helfen, da diese von Prokrastinie (Aufschieberitis; tw. durch Gehirn bedingt) betroffen sind.
Wie auch immer kann das Nichteinhalten der Pünktlichkeit für Partner der Vereinbarung sehr ärgerlich sein. Wir konzentrieren uns hier aber nicht auf den menschlichen Faktor sondern auf die Features der Methoden zur Unterstützung der Einhaltung der Pünktlichkeit.